Ereignisse des letzten Jahres mit Blick in die Zukunft

Das Jahr 2022 war ereignisreich, emotionsreich, einzigartig. Nicht nur in der ganzen Welt, auch in kleinen Kreisen ebenso bei uns ist es zu spüren, dass sich die Zeiten ändern und vieles schwerer zu werden scheint.
Trotzdem haben wir eine gewisse Stabilität und Sicherheit gefunden. Die Hunde der Ostwestfalen Meute stehen gut da, das überschaubare Team hält zusammen und Master Friedel Sielemann und seine Frau Heike leisten nach wie vor enormes, um diesen Stand zu halten.
Anfang des Jahres hieß es vorrangig die Hunde zu versorgen und den Kennel zu pflegen bis die Wetterlage das Training zu Fahrrad wieder zuließ. Dann folgten etliche Treffen zu Pferd am Kennel , wobei die Junghunde ihren ersten Kontakt zu den großen Vierbeinern hatten. Bis zu unserem Urlaub in Zechlin mit der gesamten Equipage nebst Anhang liefen alle Hunde im Pack sicher an den Pferden. Die Zeit in Brandenburg stand ganz unter dem Motto „fit sein für die Betriebssicherheitsprüfung“, die am Ende der zwei Wochen auf dem Gelände von Karin Lück stattfinden sollte. Somit gesellte sich zu der ansonsten entspannten Stimmung eine gute Portion Aufregung.
Unter den kritischen Augen von Gabriel Rodenberg, M.F.H., der aus Dalwitz (Mecklenburg) zur Prüfungsabnahme anreiste sowie Anja Baumann, Richterin des Jagdgebrauchshundeverbands aus Gartow, absolvierten wir die 6 verlangten Aufgaben. Die Anspannung verflog schnell, als uns das sehr gute Ergebnis und somit eine mit Bravour bestandene Prüfung wohlwollend verkündet wurde. Auch freuten wir uns sehr über die anerkennende Worte von Frau Baumann, die sichtlich begeistert war von der Arbeit der Hounds, der Equipage sowie der Führung des Masters. Jedoch nahm die gute Stimmung ein jähes Ende, als Heike beim Absitzen umknickte und sich den Knöchel brach! Mit geschientem Bein und größter Sorge um den weiteren Verlauf traten wir dann die Rückreise an.
Unsere Eröffnungsjagd , die traditionell Ende Juli auf dem Plan stand, musste verschoben werden da uns ein wichtiger Pikör (Schleppenlegerin Heike) fehlte. Ohne langes Zögern haben wir jedoch umdisponiert und ein anderes Pikörpferd unserer kleinen Equipage an das Schleppgeschirr gewöhnt. Das hat hervorragend gut funktioniert, somit ritten wir in neuer Konstellation die Jagd am Kennel in Fürstenberg am 11. September und kurz darauf auch in Melle.
Ein besonderes Highlight bot uns die 2-Meuten-Jagd in Wörlitz. Mit der Mecklenburger Meute und insgesamt 21 Koppeln Foxhounds in den wunderschönen, endlosen Elbauen jagen zu dürfen war ein Genuss!
Seit Ende des Jahres sitzt auch Heike wieder fest im Sattel, allerdings vorerst ohne Hunde, denn unsere Jagdsaison war für 2022 beendet.
Derzeit befinden wir uns wieder im „Wintermodus“ mit den üblichen Aufgaben. Für das neue Jahr 2023 wünschen wir allen – ganz besonders unseren Freunden, Unterstützern und all jenen, die unsere Passion teilen – Gesundheit, Freude und gutes Gelingen!
Wir wären sehr glücklich, unsere Hunde in Zukunft öfter zum Einsatz bringen zu können. Wer uns unterstützen möchte – egal in welcher Form – ist herzlich willkommen.
Eure Ostwestfalen Meute

Unser nächster Termin steht nun auch:

am 25.09.’22 Schleppjagd auf dem Hof Dettmer

zur Einladung:

Eröffnungsjagd der OWM am Kennel rund um Fürstenberg – wir blicken auf einen rundum tollen Jagdtag zurück. Vielen Dank an allen Beteiligten!
🤗🐎💚🐶👌🏼🌲🌾🌻
Einen Bericht zu unserer Eröffnungsjagd aus der Perspektive einer Jagdteilnehmerin findet ihr im unteren Link; Vielen Dank an Claudia Brinkmann 🤗🐎🐶
⬇️

Hier geht’s zum Bericht auf Schleppjagd24:

Diesjähriges Training der OWM in Repente (Brandenburg)


Ziel war es, bei den allgemein bekannten hervorragenden Trainingsmöglichkeiten des
schier endlosen Geländes rund um den Reiterhof Lück die Meute – insbesondere die
Junghunde – auf die Betriebssicherheitsprüfung vorzubereiten. Glücklicherweise
konnte hierfür auch gegen Ende des fast 2-wöchigen Aufenthalts Mitte Juli auch ein
Termin zur Abnahme gefunden werden.
Angereist war Friedel Sielemann mit 14 Koppeln Foxhounds, darunter 8 Youngster
und der gesamten 4-köpfigen Equipage inklusive Pferde und teilweise Begleitung.
Besonders zu erwähnen ist hier seine Frau Heike. Sie trägt nicht nur den wichtigen
Part der Schleppenlegung, sondern unterstützt Friedel unermüdlich bei der
Versorgung der Hunde und Pferde. Auch geht an dieser Stelle ein Dank an alle
weiteren Helfer, denn ohne kompetente Begleitung ist das beste Team einfach nicht
komplett!
Neben der Meutearbeit verblieb wieder einmal genügend Zeit zur Erholung – sei es
beim Baden (mit oder ohne Pferd) im See oder anderen Unternehmungen. Das
tägliche Training war sinnvoll aufgebaut und so gestaltet, dass am Ende alle
Anforderungen der bevorstehenden Prüfung gut abgerufen werden konnten.
Allerdings stand allen die Anspannung ins Gesicht geschrieben, als es dann „zur
Sache“ ging. Sechs wichtige Elemente wurden unter kritischen Augen und vor
haargenauen Beobachtern abgefragt.
Die anfängliche Anspannung verflog mit der Zeit und alle – Pferde, Hunde,
Menschen – agierten konzentriert und sicher. Ein erleichtertes Strahlen hellte alle
Gesichter bei der Bekanntgabe des Ergebnisses auf: Mit 97% sehr gut bestanden!
Doch dann schlug das Unheil zu…Heike sprang von ihrem Pferd, traf unglücklich auf
einen Stein auf, knickte um und brach sich den Knöchel!
Obwohl alle glücklich waren, blieb die Stimmung verhalten und Angst stieg hoch –
um die Schwere der Verletzung, darum, dieses tolle Training nicht fortzusetzen und
die Hunde nicht offiziell vorstellen zu können.
Als erstes musste unter ernsthaften Gesichtspunkten (was ist machbar und wie steht
es um die Sicherheit?) die Eröffnungsjagd am 31.07. abgesagt werden. Das ganze
Team musste sich wieder einmal neu sortieren und Entscheidungen fällen. Aber nun
geht es mit Zuversicht weiter und es gibt einen neuen Termin (hoffentlich von
einigen weiteren…): Eröffnungsjagd am Kennel der OWM am 11.09.22.
In eigener Sache: An alle, die uns mit Wort und Tat unterstützen, Mut machen, zur
Seite stehen – vielen lieben Dank Euch!
Text: Patricia Aufdemkampe

🎄💫🐾Die Ostwestfalen Meute wünscht allen schöne Feiertage, einen guten Rutsch & ein gesundes neues Jahr! Wir hoffen 2022 auf viele schöne Momente mit euch und unseren Hunden 🐾💫🎄

Hier gehts zum Bericht und den Bilder der Jubiläumsjagd auf dem Hof Dettmer in Melle

🐾🍁Jagdreiten macht Spass🍁🐾
Tolle Impressionen der Schleppjagd bei Patricia & Volker Aufdemkampe in Melle-Oberholsten.
Unter dem Link https://www.pictrs.com/givemeasmile/9829001 könnt ihr die tollen Bilder anschauen & bestellen.
 
Und hier auch noch der passende & gelungene Bericht von Philipp Jakob dazu:
Vielen Dank nochmal an alle Mitwirkenden und Unterstützer!

OWM-Training Zechlin 2021

Was haben wir uns darauf gefreut – wie jedes Jahr. 11 Tage im Juli Trainingsurlaub für die Hunde, die Pferde und die gesamte Equipage. Auf dem Plan stand natürlich umfangreiches Meutetraining inklusive erster Einheiten für die Youngster (G-Wurf), anfangs an der Leine, dann auch mal im Pack, sowie das Anlernen zweier Nachwuchspferde.

Mit den Ergebnissen sind wir absolut zufrieden, die Hunde waren gut im Appell und freudig bei der Sache. Nach Monaten in Wartestellung und Corona bedingten Einschränkungen endlich ein Stück Freiheit und Normalität. Auch die Pferde haben sich sehr souverän gezeigt – die Neuen das erste Mal richtig an den Hunden und alle zusammen toll in der Gruppe. Eine echte Bereicherung. Ein großer Teil dieser für uns so wichtigen Zeit liegt sicherlich an den hervorragenden Möglichkeiten in Repente auf Karin Lücks Hof mit nahegelegenen Ferienwohnungen, der umwerfenden Landschaft mit wunderbarstem Gelände für viele großzügige Ritte.. Außerdem bleibt immer genug Raum für andere Aktivitäten (der See lädt ja auch immer zur Erfrischung und Erholung ein…), gemeinsame Unternehmungen oder auch mal „nix tun“ bei den sommerlichen Temperaturen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Abschied oftmals recht schwer fällt.

Die gemeinsame Zeit und das, was hier erreicht werden konnte, zeigt wieder einmal sehr deutlich, dass so etwas nur im Team geschafft werden kann. Und das ist auch nicht immer leicht – jede Meute braucht gute Führung, einen erfahrenen Master und viel Unterstützung. Es geht nunmal darum, eine Menge Hunde, Pferde, Piköre und Helfer zu einer Einheit zu bringen. Das ist teilweise viel Arbeit, verlangt Durchhaltevermögen, Einfühlungsvermögen und gewisse Einsatzfreude auch bei hoher Belastung. Der Lohn sind die vielen schönen Momente, die dann alle im weiteren Training und natürlich bei der Jagd genießen können.
In diesem Sinne: VIELEN DANK an alle Mitwirkenden! Viel Freude und genügend Kraft für die Zukunft.

Mein persönliches Schlusswort an alle Freunde dieses besonderen Sports: Schleppjagd reiten geht einfach nur gemeinsam; auf ganzer Ebene. Bitte unterstützt euch und uns weiterhin! Auf eine gute Saison und allzeit „Gute Jagd“!

Text: Patricia Aufdemkampe, OWM
Fotos: privat, OWM

Juhu! In wenigen Tagen geht die Reise mit Sack & Pack nach Brandenburg – wir freuen uns riesig auf das Meutetraining mit Urlaubsflair! Die Voraussetzungen sind gut; Es wurde vielseitig trainiert & zwei potenziell neue Pikörpferde erhielten bereits einen Eindruck von ihrer künftigen Aufgabe. Willkommen Matador & Kalle 👋🏻!
Auch auf einige Junghunde kommt eine spannende Lehr- und Lernreise zu…wir sind gespannt und werden berichten 😉🐾🐎🐶

🌱💐🌤Der Frühling kehrt ein…
… und somit auch die Hoffnung, nicht “umsonst“ die letzten Wochen und Monate emsig bei Wind und Wetter die Hunde von jung bis alt versorgt, trainiert, ausgelastet und bei Laune gehalten zu haben. Im Rahmen unserer Möglichkeiten wird das Training nun wieder vermehrt angeschoben, die Drahtesel allmählich von unseren Vierhufern eingetauscht. Das Pack läuft geschlossen, selbst die 2-3 Spätzünder des F-Wurfs konnten nachreifen und scheinen ihre Aufgabe inzwischen verstanden zu haben; Ein toller Erfolg!
Zudem macht sich der quirlige Nachwuchs prächtig – ihnen könnte man stundenlang beim toben und erkunden der Welt zuschauen. Spielerisch werden sie mit Halsband, Leine, Pferd & Co. bekanntgemacht.
Langeweile kommt nicht auf – am Kennel gibt es immer was zu tun. Zäune optimieren, Wurfkiste und weitere Schlafhütten bauen und und und.
Wir hoffen sehr, dass wir allesamt im Juli unseren heiß ersehnten „Trainings-Urlaub“ in Brandenburg antreten können – Daumen, Pfoten und Hufe sind gedrückt, oder?! 🍀🐎🐶🧳

💫🐶❄️🏇🏻📯🎁🎄💫
Die Ostwestfalen Meute wünscht euch zu den Weihnachtstagen, Besinnlichkeit und Wohlbehagen.
Mögen wir uns im kommenden Jahr gesund und munter wiedersehen – und hoffentlich einige Schleppjagden mehr miteinander reiten können.
Wir freuen uns drauf!

🐶🐎⛰OWM in Bayern⛰🐎🐶
In einem kleinen Dorf in Bayern – genauer gesagt in Gundelsdorf bei Pöttmes nahe Augsburg – befindet sich ein ganz besonderer Ort: Der Kennel des Schleppjagdvereins von Bayern in traumhafter Umgebung. Dorthin lud Toni Wiedemann uns, die Ostwestfalen Meute ein. Samstag Mittag gab es zunächst eine Führung durch den Kennel mit vielen Erklärungen, geschichtlichen Hintergründen und auch einigen Themen aus schwierigeren Zeiten (wie sie wohl jeder in der ein oder anderen Weise selbst erlebt hat). Wir waren beeindruckt von der sehr gepflegten, großzügigen und gut durchdacht konstruierten Anlage, wo die Hunde sowie auch Pferde sehr gut untergebracht sind. Danach erlebten wir allergrößte Gastfreundschaft bei „bayrischer Brotzeit mit Weißwurst & Co“ 🥨🧀🍖🍻. Anschließend hatte Sissi das Wort und erklärte uns den ungefähren Ablauf des anstehenden Hundetrainings, zu dem wir ebenso eingeladen waren. Fünf hervorragend ausgebildete Pferde wurden uns gestellt (wir konnten es kaum fassen, welch eine Ehre & Vertrauen!)- somit war die gesamte Equipage der OWM aktiv dabei. Unser Master Friedel Sielemann beobachtete alles sehr genau vom Begleitfahrzeug aus, dabei konnte er sich mit Toni Wiedemann gut austauschen und fachsimpeln. Es war einfach unbeschreiblich toll, diese Meute hautnah beobachten und mitführen zu dürfen, zumal wir 2x mit jeweils unterschiedlichem Pack ritten. Auch wurden wir von der heimischen Equipage sehr herzlich aufgenommen und kompromisslos anerkannt. Nachdem alle Pferde und Hunde ordentlich versorgt waren, standen Kaffee und Kuchen auf dem Tisch und es wurde viel geredet und gelacht. Toni bestand darauf, uns noch -soweit mit dem PKW möglich- das weitere wunderschöne Jagdgelände zu zeigen und man konnte ihm anmerken, mit wieviel Herzblut er dabei ist. Abschließend kehrten wir in Pöttmes im „Ochsnwirt“ ein und damit ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende. Wir möchten uns alle noch einmal ganz herzlich bei Sissi & Toni sowie allen Beteiligten für alles bedanken! Es war wie alte Freunde wiedersehen und so soll es bleiben…🤗

Sehr schöne Zusammenfassung auf Schleppjagd24:

Gelungener Neustart für die Ostwestfalen

„Wie Phönix aus der Asche“. Diesen Vergleich zog Axel Henrich nach seinem Ritt anläßlich der Saisoneröffnung der Ostwestfalenmeute in Wünnenberg. Die neu aufgestellte, mit Verstand und Augenmaß zusammengestellte und mit Junghunden aufgestockte Meute begeisterte ihn vom Fleck weg.

Mehr dazu hier:

Trainingswoche Zechlin 2020

Bedingt durch die Corona Pandemie ist in diesem Jahr einiges anders gelaufen – aber wem erging es nicht so?!
Unsere üblicherweise Anfang Mai geplante Trainingswoche im Brandenburgischen Örtchen Repente musste abgesagt werden. Eine zweite Chance bot sich Ende Juli, die wir glücklicherweise alle gemeinsam nutzen konnten. Für uns sogar zum Vorteil, denn zum Einen hatten wir durch die sommerlichen Temperaturen richtiges Urlaubsfeeling und konnten z.B. den Zechliner See ausgiebig nutzen; zum Anderen haben sich die Junghunde in der Zwischenzeit prima entwickelt, sind gereift und erwachsener geworden, sodass sie umso mehr auf die intensive Lehrphase vorbereitet waren.
Durch diesen gemeinsamen Urlaub profitierten wir alle – das Team ist noch besser zusammengewachsen. Ob es um Fragen rund um die Hundeausbildung, unterschiedliche Aufgaben der Piköre, Handhabung der Hetzpeitsche oder Ablauf der einzelnen Einheiten ging – für alles fand sich entsprechend Zeit. Verbesserte Gruppendynamik zeigte sich während der Ritte durch die wunderschöne, vielfältige Landschaft, bei denen man auf neue Situationen und unvorhergesehene Dinge treffen kann. Reibungslose Kommunikation der Equipage untereinander und zu dem Begleitfahrzeug ist inzwischen durch den Einsatz von Funkgeräten erfolgreich erprobt und gewährleistet.

Besonderes Augenmerk lag in der Trainingswoche natürlich einerseits auf das Integrieren der Youngsters ins Pack und andererseits auf die Vorbereitung der bevorstehenden Betriebssicherheitsprüfung. Alle geforderten Aufgaben sind in einzelnen Schritten systematisch geübt worden. Zum Ende hin haben wir alles zusammenhängend in einer Einheit abgefragt und wurden belohnt: Ein sicher und gut zu führendes wie laufendes Pack.
Etwas wehmütig aber sehr zufrieden und zuversichtlich, mit vielen schönen Bildern und Luftaufnahmen sind wir nach 10 wunderschönen, abwechslungsreichen Tagen “Trainings-Urlaub“ wieder gen Heimat gereist. Die Krönung für uns alle, nebst Helfer, Angehörige die immer wieder unterstützen (auch wenn sie oft „nur“ zu Hause die Stellung halten, während wir trainieren etc.) und Freunde der OWM war ohne Zweifel die eine Woche später bestandene Prüfung! So erleichtert und glücklich waren wir lange nicht mehr – allen voran Friedel und Heike Sielemann, die mit der OWM unter größtem Einsatz und mit viel Herzblut einen Lebenstraum verwirklichen und sich nicht beirren lassen. Zu Recht!
Nächster Termin: Eröffnungsjagd am Kennel der OWM in Fürstenberg am 16.08.2020 (Details s. Einladung).

🐶 Junghundeschau der Deutschen Schleppjagdvereinigung 2020 🐶

Samstag hieß es für unsere Junghunde früh aufzustehen und einen spannenden Ausflug mit dem Meutemobil in‘s knapp 200km entfernte Hünxe/Schwarzenstein zu machen.
Fünf Rüden und zwei Hündinnen (eine musste aufgrund von Läufigkeit leider daheim bleiben) durften sich bei herrlichster Kulisse des RWS auf Haus Schwarzenstein präsentieren.
Die Youngster zeigten sich fröhlich aufgeschlossen, In- und Exterieur gefielen: 2x sehr gut, 3x gut & 2x genügend lautete das Urteil der Richter. Zu guter Letzt wurde unser Falko auch noch zum Vizechampion ernannt!
Toll, die Früchte der Arbeit und Mühe der letzten Wochen und Monate ernten zu dürfen. Mit einem so tollen Feedback im Gepäck können wir uns nun motiviert auf unsere Trainingswoche in Zechlin freuen, bei der das Einjagen der Junghunde zu Pferd und die Vorbereitung auf die anstehende Betriebssicherheitsprüfung auf dem Plan stehen.

Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen & Flexibilität

… 2020 das „Corona Jahr“… alles ist anders! Und doch haben wir viel geschafft: Friedel & Heike haben trotz aller Schwierigkeiten und Einschränkungen den Kennel versorgt und oft ohne Hilfe alle Arbeiten verrichtet und sich um die hounds gekümmert die sowas von „in den Startlöchern“ standen – wir hatten uns so auf die Woche in Zechlin gefreut, wo doch schon das geplante Training in Kirchdorf nicht nur aus Corona-Gründen abgesagt werden musste… ABER: Wir alle haben das beste daraus gemacht, unter entsprechenden Maßnahmen das Fahrradtraining und die Entwicklung der Junghunde unterstützt sowie in den letzten Tagen auch das Ziel erreicht, sie an Pferde zu gewöhnen 👍😊🐎🐶🐶🐶. Dank der absoluten Gelassenheit & Souveränität besonderer Pferde und der ruhigen und sicheren Arbeit der Piköre unter wohl überlegter Anleitung des Masters – absolute Teamarbeit am heimischen Kennel 👍.

Wir würden sagen; Die Bilder sprechen für sich 😍

Unser Hundertraining findet regelmäßig - je nach Witterung - zu Pferd oder Fahrrad statt

Auch in diesem Jahr sind intensive auswärtige Trainingseinheiten in der Kirchdorfer Heide und Zechlin (Brandenburg) geplant.

Details folgen

Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel.

Einen guten Start in’s Jahr 2020 wünschen wir   euch & uns!

Ostwestfalen Meute trainierte 2019 in Zechlin

Durchhaltevermögen – das braucht es, um eine Meute zu führen und auch nach Rückschlägen den „aufsteigenden Ast“ nicht aus den Augen zu verlieren. Heike und Friedel Sielemann sind „wieder da“ und haben eine gelungene Trainingswoche in Zechlin absolviert.

„Es war eine lange Pause seit dem letzten Ritt mit den Hunden – und der wurde wegen Ausfall des Masterpferdes auch noch ohne Master durchgeführt, auf der Jagd in Melle-Oberholsten im September 2018. Dort verlief alles glatt, aber man spürte die Anspannung und den Druck der Verantwortung, mit der die Piköre ihre Aufgabe meisterten, während Friedel Sielemann ohne Pferd dabei war und auf sein Team vertraute. Seit dem konnte kein Training zu Pferd durchgeführt werden.
Auch die Woche in Zechlin war bestimmt von Premieren und Ungewissheiten. Aber die Aufregung wandelte sich schnell in die deutliche entspanntere Einstellung des Masters „… wir lassen es mal auf uns zukommen und machen das Beste daraus. Nur die Ruhe bewahren …“ und genau so war es dann auch!

Am ersten Tag trafen alle Teilnehmer mit Anhang nach mehrstündiger Fahrt so ein, dass noch der erste kurze Ritt mit den Hunden absolviert werden konnte, 13 Koppeln inklusive Junghunde, die nur wenige Male am Pferd gelaufen sind. „La Mannschaft“, das waren neben Heike und Friedel Sielemann noch drei Piköre mit gewisser Erfahrung und „drei Fragezeichen“, d.h. eine geübte Jagdreiterin mit sicherem Pferd, aber beide ohne Hundeerfahrung, eine begleitende Reiterin mit großem Interesse an der Schleppjagd und ein erfahrener Reiter mit völlig unerfahrenem Pferd. Dazu der Master „nur“ mit seinem Nachwuchspferd, das sich zwar gut zeigt, aber eben noch kein „alter Hase“ ist und Huntslady Heike mit ihrem neuen Fuchs zum ersten Mal an den Hunden, sogar mit Schleppgeschirr. Der Winter war dem Basistraining und der guten Vorbereitung gewidmet, aber viel Gelände gab es nicht. Alles nichts, was man unbedingt ein sicheres Blatt nennen würde – aber nach bestimmter Einfindungsphase und ein wenig Aufregung hat alles so funktioniert, das wir abends fröhlich und erleichtert beisammen saßen und den Ablauf der kommenden Woche grob besprechen konnten.

In den folgenden Tagen ist es gelungen, jeden Pikör in unterschiedliche Aufgaben an verschiedenen Plätzen in der Ordnung einzusetzen. Friedel hat mit seiner Erfahrung und Übersicht eine gute Richtung vorgegeben und wenn es mal nicht ganz rund lief, wurde auch im Nachhinein die Situation besprochen und Tipps konnten umgesetzt werden. Das führte definitiv zu besserem Verständnis und war für alle sehr lehrreich.

Alle Hunde liefen alsbald geschlossen, und zur größten Freude verhielt Heikes „For Charity“ sich so vorbildlich, dass beide in Begleitung der neuen Pikörin souverän die Schleppen legen konnten. Was will man mehr? Die unerfahrenen Pferde lernten schnell dazu, alle Reiter hatten viel Freude, die Pferde nahmen ihre Aufgabe super an – und es war genug Zeit, sich auch den vielfältigen touristischen Angeboten der wunderschönen Region rund um die vielen Seen widmen zu können. Von Karin Lücks vortrefflicher Betreuung aller Zwei- und Vierbeiner ganz zu schweigen.

Hier ein Paar Kommentare der Mitreisenden: „…ich bin total begeistert, wie mein neues Pferd den neuen Job gemacht hat. Außerdem freuen wir uns, dass ‚Elvis’ im Pack läuft …“ (Heike); „… anfangs haben alle deutlich gemerkt, dass Pferde, Reiter und Hunde schon eine Weile nicht miteinander gearbeitet haben. Aber dann fanden wir den Rhythmus und mit jedem Anlegen, jeder Schleppe funktionierte es besser…“ (Astrid);„…eine erlebnisreiche Woche voller Input, Geselligkeit & Emotionen. Obwohl ich mich schon einige Jahre aktiv und überzeugt dem Jagdreiten zugewandt habe, begeistert mich der Blick `hinter die Kulissen`- ganz nah an den Hunden – besonders. Es war spannend, einzelne Hunde in ihrer Individualität und gleichzeitig beim Agieren im Pack zu beobachten, sie `lesen zu lernen`und wenn nötig blitzschnell einen Schritt voraus zu sein.
Die Bemühungen um Junghund Elvis sowie das sachte Heranführen neuer Pferde unterstreichen, dass sich Geduld, Spucke und Leidenschaft auszahlen. Ich bin sehr stolz auf mein Pferd, die als Novizin sowohl vorne an der Schleppe als auch an den
Hunden einen souveränen Job gemacht hat…“ (Jessica).

Gegen Ende der Woche wurde die Gruppe kleiner, da nicht alle bis zum Schluss bleiben konnten. Die Krönung war der letzte Tag, an dem die Hunde von vier Reitern sicher geführt werden konnten. Im Gepäck für die Heimreise viele Eindrücke, Freude über die verschiedenen Entwicklungen und auch ein bißchen Wehmut, denn im Alltag fällt ja bekanntlich alles wieder etwas schwerer. Das Fazit von Heike und Friedel Sielemann: „Manchmal wünschen wir uns ein wenig Anerkennung und vielleicht etwas mehr Interesse von Reitern und Liebhabern dieser besonders traditionsreichen und so vielseitigen Sparte der Reiterei. Wer mit dem Gedanken spielt, eine Schleppjagd zu veranstalten oder auch mal einen Kurs mit Einblicken in die Arbeit mit der Meute, Verhalten im Jagdfeld und abschließendem Trainingsritt oder Jagd anzubieten, darf sich gerne bei uns melden.“
Text: Patricia Aufdemkampe, OWM und Bilder: privat, OWM