Im Alter von 25 Jahren lernte Friedel Sielemann als ambitionierter Freizeitreiter die Jagdreiterei kennen.
Schnell entwickelte sich eine große Leidenschaft für diesen traditionellen Sport und bald folgten die ersten Schleppjagden im Feld hinter der Meute.
Sein Interesse war so groß, dass er sich einer recht harten Schule unterzog, um als Pikeur reiten zu dürfen.
Durch ihn hat auch seine Frau Heike die Faszination „Schleppjagd“ kennen gelernt und wurde zeitnah Pikeur.
Gemeinsam waren beide auch erfolgreich im Fahrsport aktiv.
Kurz nach der Teilnahme an der deutschen Meisterschaft im Zweispänner im Jahre 2005 erhielt Friedel die Anfrage, als Master die damalige Lipperland Meute zu führen.
Damit erfüllte sich ein großer Traum und es zogen Jagdpferde in den Stall.
Nach Auflösung dieser Meute entschlossen Heike und Friedel sich, eine eigene Meute aufzubauen.
Alle Mühe und großes Durchhaltevermögen machten es möglich, 2012 den Verein Ostwestfalen-Meute e. V. zu gründen.

Derzeit stehen dem Master und seiner Huntslady fünf Pikeure sowie einige weitere helfende Hände zur Seite.